top of page

christstollen

  • Autorenbild: juls kitchen
    juls kitchen
  • 15. Dez. 2021
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Juni 2022

Früher habe ich Christstollen überhaupt nicht gemocht, jetzt liebe ich ihn umso mehr!

Dabei habe ich noch keinen Stollen gegessen, welcher so gut ist, wie der von meiner Mama. Also habe ich mal wieder veganisiert und ein paar Veränderungen vorgenommen. Für überaus gut befunden wurde er dann von meiner Mama selbst, sowie ein paar guten Freunden und kommt nun auf juls kitchen.

Ich hoffe er schmeckt euch genauso gut wie mir und versüßt euch die Vor-/ Weihnachtszeit!

ree

Zutaten für 1 Christstollen


500g Mehl

200g Margarine

110g Zucker

125ml pflanzliche Milch

100g Rosinen

3 EL Rum

100g Orangeat

100g Zitronat

100g gehackte Mandeln

1 Hefewürfel

1 Vanillezucker

2 EL Zimt

1 Zitrone (Saft einer halben Zitrone, Schale der ganzen Zitrone)

1 Prise Salz

1 EL Sojamehl und 3 EL Wasser

50g Puderzucker



Zur Vorbereitung die Rosinen in 3 EL Rum einlegen.

Nun kommen wir zum Vorteig: das Mehl in eine Schüssel geben und mit einer Tasse das Mehl eindrücken und eine Kuhle formen. Den Hefewürfel in einer kleinen Schüssel zerkrümeln und mit etwas Zucker und handwarmer Milch glatt rühren. Die Flüssigkeit in die Kuhle gießen und mit dem umliegenden Mehl andicken. Den Vorteig mit einem Küchentuch abdecken und 15min gehen lassen. Eine gute Wärme für den Teig bietet eine Heizung oder ein kurz und leicht vorgeheizter Ofen.


Währendessen die restliche Milch und die Margarine in einem Glas oder Topf erwärmen bis eine homogene, handwarme Masse entsteht. Einen gehäuften EL Margarine übrig lassen für später. Jetzt das Zitronat und Orangeat hacken. Die Größe ist dabei Geschmacksache. Ich mag die Stücke gerne klein und wie man auf dem Bild erkennen kann sind diese circa 1/4 so groß, im Vergleich zu einer Rosine. (Für die ganz kleinkarierten Leser ;-) *räusper* Schwesterherz :P:*) Sofern vorhanden, das Sojamehl und Wasser anrühren. Dieser Vorgang ist nicht essentiell, dient primär als Eiersatz.


Zum Kneten des Stollenteigs benötigen wir eine Rührmaschine mit Knethaken. Es werden nun alle restlichen Zutaten (Orangeat, Zitronat, gehackte Mandeln, Rosinen und Rum, Zucker, Milch und Margarine, Sojamehl und Wasser, Prise Salz, Zitrone, Zimt und Vanillezucker) zum Vorteig gegeben und mit der Rührmaschine gut untergeknetet (3-5min). Den Teig nun weitere 45-60min gehen lassen.


Anschließend wird der Stollen in eine Elipse geformt, ca. 30cm x 25cm. Die lange Seite wird jetzt einmal eingeschlagen, sodass der Stollen seine charakteristische Form bekommt, siehe Bild. Der Stollen wird nun in den unvorgeheizten Ofen gegeben und auf 175°C eingestellt. Nach 35-40min mit einer Stäbchenprobe (Schaschlikspieß) prüfen, ob der Stollen durch ist, ansonsten noch ein paar Minuten backen. Nun aus dem Ofen nehmen, mit Margarine bestreichen und mit Puderzucker bestäuben.


Isst sich gut zu Chai Latte und Plätzchen. ;-)

Schöne Weihnachten wünsche ich euch!


1 Kommentar

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Gast
03. Nov. 2024
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Darf an Weihnachten nicht fehlen 😍

Gefällt mir

© 2021 juls kitchen. Erstellt mit Wix.com

bottom of page