obst crumble
- juls kitchen

- 4. Juni 2022
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Juni 2022
Dieser Blogeintrag ist meiner lieben Mitbewohnerin Caro gewidmet, die dieses Rezept unbedingt haben wollte.
Crumble aka. Streusel gehen einfach immer und überall: zum Nachtisch, Brunch oder Kaffee. Man nimmt das Obst der Saison, gibt Streusel darauf und nach 20min im Ofen erhält man eine fantastische Süßspeise.
Jetzt im Mai eignet sich Rhabarber sehr gut, Äpfel gehen immer, aber auch Birne, Zwetschge (in Kombination mit Roter Beete, für die Extravaganten ;-) und Marille eignen sich sehr gut. Sehr wasserhaltiges, süßes Obst wie Erdbeere, Mango oder Traube, verlieren durch die Ofenhitze sehr viel an Geschmack und zerfallen stark. Es eignet sich als Pendant zu den süßen Streuseln also immer eher festeres, leicht saures Obst. Crumble ist auch sehr beliebt als Nachtisch-Mitbringsel & so einfach vegan zuzubereiten!

Zutaten für eine Auflaufform (Rhabarber-) Crumble
Streusel
100g Margarine
50g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
260g Mehl
Kernige Frühstücksstreusel: 60g des Mehls durch Hafermehl ersetzen Nussstreusel: 100g des Mehls durch gemahlene Nüsse wie Haselnuss, Mandel, Walnuss ersetzen
Obstvariationen
4 Äpfel (600g) mit Schale in kleine Stücke schneiden + 1/2 TL Zimt + 1 EL Zitronensaft
-
1kg Rhabarber schälen, kleine Stücke schneiden + 5 EL Zucker
-
500g Zwetschgen halbieren und entsteinen + 1/2 TL Zimt
Für die Streusel, die Margarine leicht erwärmen und mit den restlichen Zutaten gut vermischen. Den Teig in den Händen gut zerdrücken und in Streusel zerfallen lassen.
Das in mundgerechte Stücke geschnittene Obst in ein ofenfestes Gefäß geben (ca. 30x20cm) mit den Streuseln bedecken und bei 180°C Ober-/Unterhitze für 20min im Ofen backen.
Warm servieren und als Upgrade auch gerne eine Kugel Eis (Vanille, Walnuss, Haselnuss...) dazu - genießt es!




Subbalegga
😍😋