top of page

haferkekse

  • Autorenbild: juls kitchen
    juls kitchen
  • 16. Mai 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Juni 2022

Zur Feier des Vatertags habe ich ein Rezept von vor ein paar Jahren heraus gekramt. Damals hatte ich das Haferkeksrezept grob von einer Kommilitonin bekommen und daraus mein eigenes veganes Rezept kreiert. Aus Eiern wurden Leinsamen und aus Butter wurde Margarine, hier und da ein paar Mengenunterschiede. Mein Papa mochte diese besagten Haferkekse sehr, sehr gerne. Vatertagsgeschenk 2021: check!

ree
ree

Zutaten für 35 Stück


100g Margarine

60g Zucker

2 Flaxeier (2 EL gemahlene Leinsamen und 6 EL Wasser)

100g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse nach Wahl)

150g Haferflocken

2 EL Mehl

1 TL Backpulver


Für die Flaxeier, die geschrotete Leinsamen mit dem Wasser vermischen und für ein paar Minuten quellen lassen. Nebenbei die Margarine in der Mikrowelle leicht anwärmen oder früh genug bei Raumtemperatur anwärmen.


Nun alle Zutaten vermischen und mit einem Teelöffel kleine Häufchen portionieren. Diese auf ein Backblech geben und bei 180°C für 13min backen. Je nach Ofen kann dies natürlich variieren, eine goldbraune Kruste ist ebenfalls ein gutes Zeichen ;-)


Je nach Gusto kann auch weniger Zucker oder andere Süßungsmittel verwenden wie bspw. Kokosblütenzucker, Ahornsiruo, Apfelsirup, Agavendicksaft...

Zimt oder Schokostückchen machen sich auch sehr gut in den Hafercookies. Der Kreativität sind wieder einmal keine Grenzen gesetzt.


Viel Spaß beim Nachbacken und alles Liebe zum Vatertag Papa! <3


Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen

© 2021 juls kitchen. Erstellt mit Wix.com

bottom of page