kürbis-gnocchi-auflauf
- juls kitchen
- 3. Dez. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Juni 2022
Kürbissuppe, Ofenkürbis, Kürbiscurry... und weiter?
Ich liebe Kürbis wirklich sehr aber irgendwann habe ich meine Favoriten im Herbst durch. So standen Lukas und ich zuletzt in der Küche und haben überlegt was wir nun mit unserem Hokkaido Kürbis leckeres kochen.
Kurzer Check der Vorratskammer: Zwiebeln sind immer am Start und veganes Hack, Gnocchis und Créme Vega fanden sich im Kühlschrank. Ein bisschen Freestyle-Kochen und dieses herzhaft leckere Rezept war geboren! (Habe das Rezept ein paar Wochen später nochmals nachgekocht und alles abgewogen und abgemessen - nur für euch^^)


Zutaten für 2 Personen (mit großem Hunger oder +1 Portion Rest für den nächsten Tag)
500g Gnocchi
500g Hokkaido Kürbis (Gewicht gemessen ohne Kerne)
180g veganes Hack (150g reicht auch, variiert je nach Anbieter)
1 Zwiebel (ca. 120g)
1 EL Tomatenmark
3 TL Gemüsebrühepulver
500ml Wasser
3 EL Créme Vega oder vergleichbarem veganen Frischkäse
4 EL pflanzliches Öl (Rapsöl-Empfehlung geht raus)
2 EL Mehl
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 Prise Chilipulver und Muskatnusspulver
Zu Beginn den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und den Kürbis in 1cm große Würfel schneiden. Nun die Zwiebel klein schneiden und mit 4EL Öl ca. 2-3min glasig dünsten. Jetzt das Tomatenmark unterrühren, veganes Hack zugeben und alles ca. 3min anbraten. 2 EL Mehl hinzugeben, unterheben und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Nach Zugabe von 3 EL Créme Vega oder Vergleichbarem, für 5min leicht köcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Chili- und Muskatpulver würzen. Zum Schluss die Gnocchi mit der Soße vermischen und alles in eine Auflaufform geben.
Nach Bedarf ein paar Frischkäse-Klekse verteilen und je nach Gusto mit Käse überbacken. Wir haben nicht empfunden, dass Käse hier passend ist aber jedem das seine ;-)
Für 15min in den vorgeheizten Ofen und dann einen guten Appetit!
Comments