kürbis-kokos-curry
- juls kitchen

- 15. Okt. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 14. Juli 2023
Neben einer guten Kürbissuppe ist das wohl das beste Kürbisrezept überhaupt! In meinen veganen Anfängen habe ich ein ähnliches Rezept aus einer Zeitschrift entnommen und sehr viel nach meinem Gusto abgeändert. So ist dieses Rezept enstanden, welches ich dann in die Küche meiner Eltern implementiert habe und so hoffentlich auch bald in eure?

Zutaten für 3-4 Personen
1kg Hokkaido Kürbis (im Ganzen)
1 Zwiebel
500ml Kokosmilch
200ml Wasser
1EL Gemüsebrühe
2EL Tomatenmark
3EL Mehl (optional, ohne wenn glutenfrei)
1,5 EL Currypulver
1EL Kurkuma
1 Prise Kreuzkümmel
1EL Kokosöl
10 Cocktailtomaten
Saft einer halben Zitrone
1/2 TL je Salz, Zucker, Pfeffer, Chili (nach Gusto)
Den Hokkaido Kürbis waschen, halbieren, das Fleisch/Kerne aushölen und mit der Schale in mundgroße Stücke schneiden. Je nach Größe der Stücke ist, im Mund der Kürbisgeschmack präsenter oder die würzige Soße. Ich präferiere ca. 1x2cm große Stücke, aber man findet schnell heraus was einem lieber ist.
Nun die Zwiebel klein schneiden und mit Kokosöl andünsten. Wenn diese glasig ist, den Kürbis dazugeben und mit anbraten. Nach ein paar Minuten das Tomatenmark, Curry, Kurkuma und Kreuzkümmel zugeben, damit sich die Gewürze beim Braten entfalten können und weitere 3min anbraten. Nun mit Mehl bestäuben, dieses unterrühren und mit Kokosmilch ablöschen. Jetzt wird die Gemüsebrühe und das Wasser dazu gegeben. Den Herd auf mittlere Hitze reduzieren und für 15min köcheln lassen.
Währenddessen die Cocktailtomaten vierteln und den Reis nach Packungsbeilage kochen. Ich rechne mit 120g pro Person. Anschließend die Zitrone und die Tomaten hinzugeben mit Salz, Zucker, Pfeffer, Chili abschmecken und für weitere 3min köcheln lassen.
Als Topping empfehlen sich angeröstete Cashewkerne bzw. Cashewbruch. Diese in einer Pfanne ohne Öl, bei mittlerer Hitze ein paar Minuten goldbraun anrösten und auf Reis mit dem Curry servieren.
Guten Appetit!




Meine Familie liebt es 😋