top of page
  • Autorenbildjuls kitchen

nussecken

Zu viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Post: Prüfungen, Urlaub, Praktikum... Apropos, zum Einstand meines Praktikums gab es folgende Nussecken für meine Kollegen. Super schnell gemacht, keine extravaganten dafür sehr variable Zutaten und jeder der Nüsse mag, wird sie lieben. Den letzten Push für diesen Post hat der liebe Seb mir gegeben, der nun leider keine Nussecken bekommt, da ich es tatsächlich geschafft habe das Rezept heute hochzuladen - Grüße gehen raus ;-)

 
 

Zutaten für ein Blech (ca. 30x28cm)


Mürbeteig

300g Mehl

1TL Backpulver

110g Zucker

1 Vanillezucker

130g Margarine

3 EL kaltes Wasser


Nussmasse

150g Margarine

110g Zucker

200g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, etc.)

100g gehackte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, etc.)

2 EL Wasser

2 Vanillezucker


4 große EL Aprikosenmarmelade (Johannisbeermarmelade, Stachelbeermarmelade, Brombeermarmelade sind auch eine gute Alternative - tendeziell empfiehlt sich eher eine sauere Marmelade)


200g Zartbitterschokolade



Alle für den Mürbteig gelisteten Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig zum Ruhen in den Kühlschrank stellen solang die Nussmasse vorbereitet wird.


Für die Nussmasse die Margarine und das Wasser in die Pfanne geben und schmelzen. Nun Zucker und Vanillezucker dazugeben und kurz aufköcheln. Die gehackten und gemahlenen Nüsse unterrühren und die Masse abkühlen lassen.


Den Mürbteig auf das 30x28cm große Blech ausrollen. Nun die Marmelade darauf verstreichen, darauf die Nussmasse geben und bei 180 Grad für 20-25min backen.


Das Gebäck aus dem Ofen nehmen und noch warm in die gewünschte Größe schneiden (siehe Foto). Die Zartbitterschokolade schmelzen, die Nussecken damit überziehen und mindestens eine Stunde abkühlen lassen.


Genießt die Nussecken, sind viel zu schnell weg! :D

45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

pink pasta

zitronenmuffins

bottom of page